Zeltstangen-Tisch

Im Tipi einen Tisch zu haben, der sich platzsparend um die Zeltstange baut, war schon immer eines meiner Begehren.  Meines Wissens nach gab es bisher so etwas nicht zu kaufen, zumindest habe ich keinen Anbieter hierzu gefunden. Also fing ich selber an so einen Tisch zu entwickeln und schließlich zu bauen. Stolz präsentiere ich Dir hier nun das Ergebnis, den MotorTrekking Zeltstangen-Tisch!

Der Vorteil des Tisches:

  1. einfach aufzubauen
  2. spart Platz im Zelt
  3. kleines Packmaß
  4. geringes Gewicht
  5. keine Tischbeine wo Du anstoßen kannst oder die den Zeltboden penetrieren.
  6. der Tisch kann nicht umkippen
  7. Zeltofen-Nutzung ist weiterhin möglich
  8. ein weiterer Ausbau zum Regalsystem ist möglich (und geplant) 

ACHTUNG - Anmerkung: Die Weiterentwicklung des Zeltstangentisches ist der "Vario"! Dieser passt auf alle Zeltstangen der Durchmesser 20 mm bis 40 mm!

Mehr dazu auf folgender Seite: Zeltstangentisch "Vario"

Zeltstangen-Tisch von MotorTrekking im Finnmark 6-8

Der hier beschriebene MotorTrekking Zeltstangen-Tisch ist für das Helsport Finnmark 6-8 entwickelt worden, kann aber prinzipiell für jedes Einstangen-Zelt hergestellt und geliefert werden.

Wenn Du also ein anderes Zelt als das Finnmark 6-8 hast, kontaktiere mich bitte per E-Mail an wiekhorsthenning@mac.com unter Angabe Deines Zeltes und des Zeltstangen-Durchmessers.

Generell unterscheiden sich zwei Arten von Zeltstangen. Zum Einen gibt es nestbare Stangen, bei denen, nach oben hin dünner werdend, jedes einzelne Stangensegment einen anderen Durchmesser hat. Somit entsteht einer kleiner Absatz am oberen Ende eines jeden Stangensegmentes. Das Helsport Finnmark und wohl auch die Helsport Varranger besitzen so eine Stange. Diese Stangen erlauben es, Trägerringe auf die Absätze zu stecken, ohne dass diese abrutschen und somit auch nicht durch eine Klemmschraube gehalten werden müssen.

Anders ist die Stange beim Helsport Kongsvold oder z. B. den Tentipi-Zelten. Diese haben durchgehend den gleichen Stangendurchmesser. Hier benötigen Trägerringe folglich eine Klemmschraube zur Befestigung.

MotorTrekking Zeltstangen-Tisch: Tisch-Träger
Träger-Ring mit eingeschrumpftem Höhen-Tubus, Klemmring und Klemmschrauben
Der MotorTrekking Zeltstangen-Tisch: Lieferumfang
Der Lieferumfang besteht aus dem komplett montierten Trägersystem und den edel, von Hand strukturpolierten Tischsegmenten. Verwendete Materialien: Aluminium, Edelstahl, Kunststoff
MotorTrekking Zeltstangen-Tisch: träger auf Stange
Der montierte Träger wird beim Zeltaufbau einfach auf die Stange geschoben. Wie hier beim Finnmark mit nestbarer Stange auf das zweite Stangensegment von unten. Hier brauchst Du keine Klemmschraube! Der Stangenabsatz reicht völlig, um den Tisch zu tragen.
MotorTrekking Zeltstangen-Tisch: Einschieben der Tischsegmente
Du brauchst einfach nur die Tischsegmente zwischen Träger und Klemmring einzuschieben und die drei Klemmschrauben von Hand anzuziehen. Wenn Du einen Zeltofen verwendest, lässt Du ein Segment weg.
Der MotorTrekking Zeltstangen-Tisch
Der Tisch hat einen Durchmesser von ca. 460 mm. Wenn auch knapp, bietet er Platz genug, dass z.B. zwei Personen daran frühstücken können. Die Tragkraft je Tischsegment liegt bei ca. 3 kg.

 

Der Preis pro Tisch für das Helsport Finnmark 6-8 liegt bei 79, 99 Euro einschließlich der Verpackungs- und Versandkosten innerhalb Deutschlands. 

Der Zeltstangen-Tisch ist über den MotorTrekking-Shop erhältlich.

 

Es gibt auch noch den universell passenden Zeltstangentisch "Vario"! Klick hier um die Beschreibung zu lesen!

 

 

Hinweis: Juni 2015 - Alle Rechte am Produkt "Zeltstangen-Tisch", dessen Idee, Design, Entwicklung, Herstellung und Vertrieb bleiben vorbehalten für Henning Wiekhorst 

 

Schreibe einen Kommentar