SPZ Aufbauanleitung

Das SPZ von MotorTrekking lässt sich schnell und einfach aufbauen:

(Link zum Aufbau-Video auf YouTube)

Schritt 1:

Zelt, Zeltstange, Stangenfuss und Häringe auspacken - ggf. bei härterem Erdboden einen Hammer parat legen.

SPZ HIKING: Lieferumfang

 

Schritt 2:

Das Zelt an der Aufbaustelle so auslegen, dass es ein gleichmäßiges 6-Eck ergibt. Der Zelt-Eingang sollte geschlossen sein.

WICHTIG: Das 6-Eck sollte wirklich gleichmäßig sein!

SPZ Aufbau 1

 

Schritt 3:

An den Zeltecken die Häringe in den Erdboden einstecken - ggf. hierzu den Hammer benutzen.

WICHTIG:  Die Spannschlaufen müssen locker um die Häringe liegen! Auf keinen Fall darf das noch flach auf dem Boden liegende Zelt straff gespannt werden! Wäre dieses der Fall, so ließe sich im späteren Schritt die Zeltstange nicht aufstellen!

SPZ Aufbau 2

 

Schritt 4:

Die Zeltstange zusammen stecken und den Reißverschluss des Eingangs öffnen.

SPZ Aufbau 3

 

Schritt 5:

Durch den geöffneten Eingang die Zeltstange in das Zeltstangenhütchen der Zeltspitze einführen und das Zelt mit der Stange anheben. Mit der Stange in das Zelt gehen und die Stange senkrecht in die Zeltmitte stellen!

SPZ Aufbau 4

 

Schritt 6:

Das Zelt wieder verlassen und den Eingang schließen!

SPZ Aufbau 5

 

Schritt 7:

Die Spannschlaufen an den Häringen rundum gleichmäßig strammziehen. Darauf achten, dass die Zeltstange danach gerade steht! - Fertig, das Zelt steht!

SPZ Aufbau 6

SPZ Aufbau 7

 

Schritt 8:

Bei Windstille nicht unbedingt nötig aber empfehlenswert ist es, an den Bodenkanten des Zeltes, mittig unter den Sturmlappen, das Zelt an den dort angebrachten Spannschlaufen ebenfalls zu spannen. Wird dieses gemacht, steht das Zelt auch bei etwas stärkerem Wind sicher und stabil.

SPZ HIKING: Bodenlüftung