Erstes Altes Elefantentreffen nach Pandemie

 

Lagerfeuer auf dem Alten Elefantentreffen
Endlich wieder unter normalen Leuten.

Nachdem unser Altes Elefantentreffen am Nürburgring – genau wie auch das BVDM-Treffen in Bayerischen Wald – in den Jahren 2021 und 2022 wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, konnten beide Veranstaltungen in 2023 wieder stattfinden.

Altes Elefantentreffen 2023
Typische Szenerie des Alten Elefantentreffens

Allerdings zeigte sich neben dem Corona-Virus auch der Elefanten-Bazillus als abflauend. Hiervon stark betroffen war der Bayerische Wald, in den statt der üblichen 3500 bis 4000 Teilnehmern nur 2500 kamen. Mit 1400 Besuchern, ohne Tagesgäste, war das Alte Elefantentreffen am Nürburgring nicht ganz so schlimm betroffen. Hier kommen normaler Weise 1600 bis 1800 Motorradfahrer hin.

Das Dilemma mag u.a. in den hohen Eintrittsgeldern von 40 Euro pro Person liegen. Dazu kommen erhöhte Anfahrtskosten durch Spritpreise. Das Brennholz am Platz kostet mehr, genauso wie die Verpflegung u.v.m. Das ist jetzt keine Beschwerde an die Veranstalter, die ja schließlich die Kosten der Veranstaltung irgendwie decken müssen. Nein, es ist die Gesamtsituation, die den Besuch des Elefantentreffens für so manchen finanziell grenzwertig macht.

Uberblick AET
In schwierigen Zeiten ist der Besuch eines solchen Motorradtreffens für so manchen finanziell grenzwertig.

Das Elefantentreffen in der Eifel fand vom 10. bis 12. Februar 2023 wie gewohnt auf dem Gelände des „Camping am Nürburgring“ statt. Schnee lag keiner, der Platz präsentierte grün. Bei trockenem Wetter ohne Niederschlag war die Luftfeuchtigkeit unangenehm hoch und ließ einen trotz moderater Temperaturen frösteln.

Es war schön, die alten Kumpels an zahlreichen Lagerfeuern nach langer Zeit wiederzusehen. der älteste Teilnehmer war 80 Jahre jung und die weiteste Anfahrt kam mit etwas über 1400 Kilometern aus Irland. Zudem fuhren vier echte Elefanten der Marke Zündapp auf dem Platz herum.

Teilnehmer des AET warten auf Siegerehrung
Am Samstag des Treffens findet immer die Siegerehrung mit anschließender Gedenkminute und Fackelfahrt statt.

Zusammenfassend war es ein schönes Treffen unter normalen Leuten. Es gab die üblichen Spiele, Gedenkminute und Fackelfahrt und ansonsten keine besonderen Vorkommnisse !?!

AET: Fackelfahrt
Die Fackelfahrt gib es nur auf dem AET

(Text und Fotos: Henning Wiekhorst)


Zurück zu Sonstiges