MotorTrekking-Zelt SPZ 1-2 Prototyp

Motortrekking präsentiert Dir den ersten funktionstüchtigen Prototypen des neuen Spitz-Zeltes SPZ 1-2.

Spitz-Zelt 1-2 Prototyp von Motortrekking

Motortrekking Zelt SPZ 1-2 mit Innenzelt

Nicht schwer zu erraten, SPZ steht für Spitz-Zelt. Die 1-2 bedeutet 1 bzw. 2 Personen. Es wird zwei Varianten des Innenzeltes geben.

Aber eines nach dem anderen!

Das Motortrekking Spitz-Zelt ist 2,25 m hoch und seine 6 Ecken liegen auf einem Durchmesser von 2,90 m bis 3 m. D.h., es läuft nach oben spitzer zu als gewöhnliche Einstangenzelte. Deshalb nennen wir es auch Spitz-Zelt und nicht etwa Lavvu oder Pyramidenzelt.

Spitz-Zelt SPZ 1-2, variabler Eingang

Spitzzelt SPZ 1-2 mit 2 Personen-Innenzelt

Spitz-Zelt SPZ 1-2, Lüftung

Im SPZ 1-2 hast Du einen, durch die schlanke Form bedingt, engen Stehhöhenbereich, der es Dir erlaubt, z.B. deine Hose im Stehen anziehen zu können.

Das Spitz-Zelt bringt die Vorteile einer sehr geringen Windangriffsfäche, sowie steiler stehender Zeltwände mit sich. Schnee und Wasser werden besser ablaufen bzw. rutschen und nicht auf dem Zelt stehen bleiben. Das Spitz-Zelt ist in maximal 5 Minuten bezugsfertig aufgebaut und benötigt nur sechs Häringe um normal stabil zu stehen. Je nach Wetterbedingungen hast Du zahlreiche, weitere Abspannmöglichkeiten, wie z.B. Sturm- und Schneeleinen. Wenn Du alle ausnutzt, wirst Du 36 Häringe benötigen. 

Es gibt noch vieles mehr, was ich beschreiben könnte. Da die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, will ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht zuviel verraten.

Die gestellten Vorgaben wonach das Spitz-Zelt SPZ 1-2 von Motortrekking entwickelt wurde sind u.a.:

  • schneller Auf- und Abbau
  • grosser, variierbarer Eingang
  • Bei Verwendung eines Innenzeltes, muss sich dieses zusammen mit dem Aussenzelt aufbauen.
  • Innenzelt mit Vorraum z.B. um nicht die matschigen Stiefel mit hinein nehmen zu müssen.
  • Stehhöhe
  • kleines, motorradgerechtes Packmaß
  • viel Platz für 1 bzw. 2 Personen mit Motorradgepäck
  • gute Belüftung um z.B. im Sommer keinen Hitzestau zu haben
  • absolute Wintertauglichkeit

Den kommenden Winter über muss sich das Spitz-Zelt nun in zahlreichen Tests behaupten. Wenn alles nach Plan läuft ist mit der Markteinführung zum Frühjahr 2016 zu rechnen.

Das SPZ 1-2 soll in verschiedenen Variationen angeboten werden:

  1. Nur das Aussenzelt ohne Boden
  2. Das Aussenzelt mit Boden
  3. Das Aussenzelt mit 2 Personen-Innenzelt
  4. Das Aussenzelt mit 1 Personen-Innenzelt

Du darfst also gespannt bleiben und der Dinge harren, die da kommen.

SPZ 1-2 Innenzelt mit Kleider- und Lampenhaken

SPZ 1-2 von Motortrekking packt klein und wiegt ca. 5 Kg

Text und Bilder: Henning Wiekhorst