Gas-Arretierung für BMW F 800

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HINWEIS. Dieses Produkt wird nicht mehr verkauft !!!

Die Gas-Arretierung für die BMW F 800 ist optisch an die original BMW Lenker-Gewichte zur Vibrationshemmung angepasst. Sie unterscheidet sich lediglich durch eine griffige Riffelung. Im Gewicht ist die aus Stahl gefertigte Arretierung annähernd gleich. Montiert wird sie mit der original Montageschraube.

GasF800

Prinzipskizze der F800-Gas-Arretierung:

BMW-F800-Gasarret

Beschreibung und Funktionsweise:

Die Arretierung besteht aus einer Gewindehülse mit einem Durchgangsloch des Durchmessers 8 mm und einem M12 Aussengewinde, welche im Lenkergewicht mit M12 Innengewinde eingeschraubt ist. Zudem gibt es eine Druckfeder, die nicht in der obigen Prinzipskizze dargestellt ist.

Nachdem zuvor das originale, feststehende Lenkergewicht entfernt wurde, wird die Gas-Arretierung mit der Gewindehülse stattdessen, aber unter Wiederverwendung der originalen Montageschraube fest montiert. Ist dieses geschehen, ist die Gewindehülse zwischen dem Lenkerzapfen und dem Schraubenkopf der Montageschraube fixiert. Das Lenkergewicht läuft auf der Gewindehülse und kann durch drehen gegen das Gummi des Gasdrehgriffes gedreht werden, wodurch es diesen mittels den hierbei entstehenden Anpressdruck in seiner Drehbarkeit schwergängig macht. So kann der Gasgriff nicht mehr von alleine "zurück schnappen". Der Stellweg wird zum Lenkerende durch den Kopf der Montageschraube begrenzt. Diese Begrenzung verhindert ein Abfallen bzw. Verlieren des Lenkergewichts im Fahrbetrieb bei gelockerter Arretierung.

Da das Gewinde des Lenkergewichts und der Gewindehülse rechts drehend ist, würde bei angezogener bzw. geschlossener Gas-Arretierung, diese mitdrehen und sich so noch fester schließen, wenn im Fahrbetrieb der Motorradfahrer aufgrund der Verkehrssituation schnell das Gas zudrehen muss. Um dieses zu verhindern, ist der Stellweg der Arretierung durch einen Anschlag gegen den Lenkerzapfen begrenzt.

ACHTUNG: Von Motorrad zu Motorrad können die Gummis der Gasdrehgriffe in ihren Abmessungen leicht variieren. Es ist bei der Montage zwingend darauf zu achten, dass die auf Anschlag gegen den Lenkerzapfen gedrehte Arretierung den Gasdrehgriff nur so stark klemmt, dass dieser zwar nicht mehr selbstständig zurück schnappt, sich aber trotzdem von Hand jeder Zeit zurück drehen lässt, also das Gas sich schließen lässt! Ist dieses nicht der Fall, so muss der Anschlag mittels Distanzscheiben entsprechend ausdistanziert werden! Wenn die Arretierung nicht korrekt ausdistanziert ist, besteht Unfallgefahr!!!

Mit jeder Gasarretierung werden zwei Distanzscheiben der Dicke 1 mm mit geliefert.

Um die Gas-Feststellwirkung zu erreichen, kann das Lenkergewicht der Gas-Arretierung im Vergleich zur Position des originalen Lenkergewichts um 2,5 mm verstellt werden.

Um ein ungewünschtes und selbstständiges Schließen der Arretierung zu verhindern, ist die ebenfalls mitgelieferte Druckfeder so zu montieren, dass sie vom Lenkerzapfen aus gegen das Lenkergewicht drückt. Aus Sicherheitsgründen darf die Arretierung nie ohne die Feder montiert werden!

Haftungsbedingungen:

Der Käufer dieser Gas-Arretierung wird ausdrücklich dazu aufgefordert, bei qualifizierten Kfz-Prüfinstitutionen (TÜV,DEKRA) eine Einzelfreigabe und ggf. eine Eintragung zu veranlassen, bzw. sich zu erkundigen, ob dieses nötig ist.

Die Montage dieser Gas-Arretierung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr. Der Verkäufer und/oder Hersteller dieses Produktes entbindet sich ausdrücklich jeglicher Haftung für wie auch immer entstandene Folgen und/oder Schäden, welche durch die Montage und Benutzung der Gas-Arretierung entstanden sind.

Weitere Montage-Hinweise:

  • Es ist normal, dass die Montageschraube nur stramm durch die Gewindehülse passt.
  • Es wird empfohlen, die Montageschraube mit flüssiger Schraubensicherung zu montieren.

Verwendete Materialien:

  • Lenkergewicht: Einfacher Stahl (St 37 bzw. St 40)
  • Gewindehülse: V2A Edelstahl

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