MotorTrekking entwickelt Familienzelt

Nachdem die Spitzzelte SPZ TRAVELLER und SPZ HIKING als kleine Tipi’s erfolgreich zur Marktreife gebracht wurden, beschäftigt sich MotorTrekking nun mit der Entwicklung eines Familienzeltes.

SPZ Comfort: Eingang

Als Vorgaben wurden gestellt, dass das Zelt nominell Platz für bis zu acht Personen, auf dem Boden schlafend, bietet. Bei MotorTrekking bedeutet dieses eine Räumlichkeit, die das Aufstellen von vier Feldbetten bei komfortabler Bewegungsfreiheit im Zelt erlaubt.

Packmaß und Gewicht sollen so ausfallen, dass die Mitnahme auf einem Solo-Motorrad noch möglich ist, wenn auch grenzwertig! Dem Gedanken liegt allerdings zugrunde, dass ja schließlich auch noch andere Ausrüstungsgegenstände, wie Schlafsack, Isomatte usw. transportiert werden müssen.

Es wird angestrebt, das Gewicht im Bereich der 10 kg oder leichter zu halten.

Wichtig ist, dass eine Person alleine das Zelt komfortabel aufstellen kann.

Die Namensgebung SPZ COMFORT sagt bereits vieles aus, vor allem, dass die Konstruktionsbasis ein Spitzzelt ist. Durch die zwei herausgestellten, steilen Eingänge erscheint das Zelt wie eine neue Zeltform. Schlußendlich ist das SPZ COMFORT eine Kreuzung aus First- und Spitzzelt. Es gibt die Haupt-Mittelstange und zwei Eingangsstangen, also insgesamt drei Stangen.

SPZ Comfort: Seitenansicht

Die Mittelstange misst 2, 80 m, während die Eingangsstangen 1, 70 m hoch sind. Weitere Abmessungen sind der nachstehenden Skizze zu entnehmen:

SPZ Comfort: Abmessungen

Der erste Prototyp zur Schnittmusterverifizierung wurde bereits gebaut und offenbart ein sehr großes und komfortables Raumangebot. Viele Erkenntnisse zur weiteren Entwicklung des SPZ COMFORT wurden gewoonen und zeigen, dass MotorTrekking mit diesem neuen Zeltkonzept auf einem guten Weg ist.

SPZ Comfort: Innenraum

Die weitere Entwicklung des SPZ COMFORT wird noch etwas Zeit benötigen. Dazu kommt, dass MotorTrekking kein Zelt auf den Markt bringen wird, ohne dieses selber und ausgiebig in der Praxis getestet zu haben. Somit ist mit einer Markteinführung des SPZ COMFORT frühestens Mitte des Jahres 2018 zu rechnen.

MotorTrekking - Draußen zu Hause!

 

Hinweis: Februar 2017 - Alle Rechte am Produkt "SPZ COMFORT", dessen Idee, Design, Entwicklung, Herstellung und Vertrieb bleiben vorbehalten für Henning Wiekhorst

Remark: February 2017 - All rights reserved by Henning Wiekhorst on the product "SPZ COMFORT". The rights reserved refer especially to the idea, design, development, manufacturing, sales and distribution of the product.